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SPRACHE BEWEGT, 16.03.2017

Am Donnerstag, 16.03.2017, hat eine Fachtagung zum Thema "Sprache bewegt! Im Spiel zur Sprache kommen" im Schloss der Universtiät Osnabrück stattgefunden.

Sprache ist die Voraussetzung für gelingende Bildungsprozesse – aber wie kommt das Kind zur Sprache? Wie kann der Spracherwerb aller Kinder – auch derjenigen, die einer besonderen Unterstützung bedürfen –begleitet werden?  Kinder eignen sich die Sprache vorwiegend spielerisch an, sie  brauchen jedoch eine sprachanregende Umwelt, die sie zur Kommunikation einlädt und Sprachanlässe bietet.


 

Bei der Fachtagung werden Zugänge zur Sprache über Spiel und Bewegung im Vordergrund stehen. Sie setzen nicht an den Defiziten der Kinder an, sondern an den Ressourcen, nutzen die schöpferischen Potenziale der Kinder und verbinden ihre Lust an der Bewegung mit der Lust an der Kommunikation. 

In 2 Vorträgen und 10 Workshops werden u.a. die theoretischen Grundlagen einer bewegungsorientierten Sprachbildung vorgestellt und zahlreiche Beispiele – auch zum selber Mitmachen – für eine bewegte Sprachbildung gegeben, die sich spielerisch und gleichzeitig strukturiert und zielgerichtet im Alltag der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege einsetzen lässt.

 

Hauptvorträge

 

Prof. Dr. Renate Zimmer: Von Anfang an im Dialog - Wie Kinder die Sprache entdecken.

Prof. Dr. Zimmer ist Professorin für für Sport- und Bewegungswissenschaften an der Uni Osnabrück und Direktorin des Niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Ihre Arbeitsgruppe beschäftigt sich in verschiedenen Projekten mit alltagsintegrierter und bewegungsbezogener Sprachbildung in der frühen Kindheit. 

 

 

Sophie Reppenhorst & Dr. Nadine Madeira-Firmino: Sprachbildungskompetenzen von pädagogischen Fachkräften stärken

Sophie Reppenhorst ist Rehabilitationswissenschftlerin (MA) und war langjährige Mitarbeiterin in einem Psychomotorischen Förderzentrum. In den vergangenen drei Jahren war sie Mitarbeiterin in der Projektgruppe Sprache und Bewegung des nifbe. Seit 2017 ist sie Referentin für pädagogische Förderkonzepte im MFKJKS NRW. 

 

Dr. Nadine Madeira Firmino ist seit 2016 berufene Professorin der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit. Seit 2009 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am nifbe. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind die bewegungsorientierte Sprachbildung und Beobachtung von Sprachentwicklungsprozessen sowie die frühkindliche Entwicklungsförderung.

 

Nachfolgend finden Sie die Kurzbeschreibungen zu den einzelnen Workshops.

Mareike Braun: Geschichten und Bewegung bringen Sprache ins Rollen.
Wie lässt sich Kindern Sprache leichter und spielerischer näher bringen als über Geschichten? Sie bilden einen lustvollen und für Kinder sinnhaften Zugang zur Sprache und fordern zudem auf zu Bewegung und Spiel. In diesem Workshop sollen verschiedene Geschichten vorgestellt werden, in denen die Sprache spielerisch geweckt und „ins Rollen gebracht“ wird.

Mareike Braun ist Sportwissenschaftlerin und psychomotorische Therapeutin. Nach vielen Jahren als wiss. Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück arbeitet sie nun beim Verein für Mototherapie und Psychomotorische Entwicklungsförderung e.V. in Münster. 

 

 

Ingrid Clausmeyer: Und alle drehen sich – Tanzen als Baustein systematischer Sprachförderung
Kindertänze können aufgrund ihrer textlichen Gestaltung vielfältige Anregungen zum Bewegungshandeln bieten. Das Umsetzen von Sprache in Bewegung, besonders in rhythmischen Zusammenhängen, hilft neue Wörter zu verstehen und zu behalten und kann über Modelläußerungen auch den Erwerb grammatischer Strukturen  begünstigen. Im Workshop werden die Kindertänze zunächst vorgestellt.  Zur Unterstützung des systematischen Spracherwerbs  soll das angebotene  Sprachmaterial gemeinsam analysiert  und im Hinblick auf Stolpersteine untersucht werden. Darüber hinaus werden methodische Hilfen zur  sprachförderlichen Gestaltung der Angebote thematisiert.

Ingrid Clausmeyer ist Dipl.Pädagogin und arbeitet in der Lehrerausbildung am Studienseminar und an der Uni Osnabrück. Darüberhinaus ist sie bundesweit als Referentin für bewegte Sprachförderung tätig.

 

 

 

Carolin Eckrodt: BaSiK – Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen
In diesem praxisorientierten Workshop wird eine alltagsintegrierte Beobachtung der Sprachentwicklung in Kindertageseinrichtungen thematisiert und anhand des Beobachtungsverfahrens BaSiK praktisch verdeutlicht. Sowohl non-verbale als auch verbale Kompetenzen im Spracherwerb von Kindern ab dem ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt können anhand von BaSiK beobachtet und dokumentiert werden. Mit Beispielen wird aufgezeigt, wie das Beobachtungsverfahren im pädagogischen Alltag prozessbegleitend angewendet werden kann.

Carolin Eckrodt, M. Sc. Psychologin, arbeitet seit 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung. Darüber hinaus ist sie Ko-Autorin des Beobachtungsverfahrens BaSiK und als Dozentin für Themen der frühen sprachlichen Entwicklung und Bildung aktiv.

 

Elisabeth König: Sprachbildung für alle - den Kita-Alltag in Bewegung bringen
Die sprachliche Bildung aller Kinder individuell zu unterstützen stellt eine besondere Herausforderung dar. Zur Bewältigung dieser Herausforderung eignen sich Zugänge, die alle Kinder - unabhängig von ihrem sprachlichen Kenntnisstand - erreichen. In diesem Workshop wird das Potenzial von Bewegung als Zugang zur Sprachbildung erfahren. Die TeilnehmerInnen lernen die einzelnen Bereiche der Sprachentwicklung kennen und erhalten Anregungen, wie diese durch Bewegung unterstützt werden können. 

Elisabeth König ist M.A. Motologin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bewegung und Psychomotorik am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Uni Osnabrück. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Bewegung und Sprache, speziell in der bewegungsorientierten Unterstützung der Sprachbildung geflüchteter Kinder und Familien.  

 

 

Marina Kuhr: Natur-Wissen-schaf(f)t Sprachanlässe in der Kita
Alltagsintegrierte Sprachbildung durchzieht den gesamten pädagogischen Alltag und somit alle Bildungsbereiche. Auch beim naturwissenschaftlichen Forschen und Handeln lässt sich Sprache nicht nur entdecken, sondern auch gezielt einbringen und erweitern. Im Workshop wird sowohl die Verbindung von Sprachbildung und naturwissenschaftlicher Bildung theoretisch erschlossen als auch durch einen handlungsorientierten Zugang über den Körper und die Bewegung erlebbar gemacht.

Marina Kuhr ist Bewegungswissenschaftlerin sowie Sport- und Deutschlehrerin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Osnabrück. Hier leitet sie seit 2015 Angebote zur bewegungsorientierten Sprachförderung mit.

 

 

Farina Leonhard: Wenn nicht alles rund läuft – die häufigsten Sprachauffälligkeiten in der Kita

Die Sprachentwicklung von Kindern erfolgt individuell und vielfältig. Wie dieser Prozess verläuft und welche Stolpersteine dabei auftreten, soll in dem Workshop thematisiert werden. Dabei geht es auch um die Frage: Wie kann ich sprachliche Unterstützung bieten und ab wann gebe ich die Kompetenzen an andere fachliche Experten ab?

Farina Leonhard ist staatl. gepr. Logopädin, Audiva-Therapeutin, Dozentin für verschiedene Bildungsträger und Multiplikatorin für Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich. Sie hat die Fachliche Leitung im Zentrum für Kommunikation und Therapie in Lippstadt.

 

 

Dr. Nadine Madeira-Firmino: Mehr als eine Sprache – Bewegungsorientierte Sprachbildung für mehrsprachige Kinder
Wie fühlt es sich an mit mehr als einer Sprache aufzuwachsen? In diesem Workshop werden neben selbstreflexiven Prozessen die Besonderheiten des Mehrsprachenerwerbs reflektiert. Es wird aufgezeigt, wie die Sprachentwicklung in und durch Bewegung im pädagogischen Alltag unterstützt werden kann.

Dr. Nadine Madeira Firmino ist seit 2016 berufene Professorin der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit. Seit 2009 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am nifbe. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind die bewegungsorientierte Sprachbildung und Beobachtung von Sprachentwicklungsprozessen sowie die frühkindliche Entwicklungsförderung.

 

Simone Hartmann: Aus der Leseecke in Bewegung kommen – Bilderbücher, die bewegen

Vorlesen und Bewegen – passt das eigentlich zusammen? Es lohnt sich, dies einmal zu erproben. In diesem Workshop werden verschiedene Ideen und Methoden vorgestellt, wie bewegungs- und handlungsorientierte Elemente mit Vorlese- und Erzählsituationen verknüpft werden können. Eine Geschichte voller Bewegungsthemen wird für vielfältige Spielideen sorgen.

 Simone Hartmann ist Dipl. Heilpädagogin und in einer Kita tätig. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung beschäftigt. Frau Hartmann wird den Workshop von Frau Ricarda Menke übernehmen, da diese kurzfristig krankheitsbedingt ausfällt.

 

Sophie Reppenhorst: Von Wortverdrehungen und Witzen – Das kindliche Spiel mit der Sprache

Humor ist eine wichtige Ressource für eine gelingende kindliche Entwicklung. Die Ausbildung von Humor und Lachen ist an verschiedene Entwicklungsstufen gekoppelt und verändert sich über die Lebensspanne. Ganz eng ist der Humor auch mit der Sprachentwicklung verbunden. Gemeinsam mit den TeilnehmerInnen wird in kurzen Spieleinheiten und anhand von Videosequenzen erarbeitet, wie Humor in der Interaktion mit  Kindern als förderliches Element eingesetzt werden kann. Ein Schwerpunkt liegt hier auch auf dem Themenbereich Literacy und dem dialogischen Vorlesen.

Sophie Reppenhorst ist Rehabilitationswissenschftlerin (MA) und war langjährige Mitarbeiterin in einem Psychomotorischen Förderzentrum. In den vergangenen drei Jahren war sie Mitarbeiterin in der Projektgruppe Sprache und Bewegung des nifbe. Seit 2017 ist sie Referentin für pädagogische Förderkonzepte im MFKJKS NRW.

 

Stefanie Rieger: Hilf mir, es selbst zu sagen - Sprachförderliche Verhaltensweisen und Strategien im Gespräch mit Kindern

Sprachförderliche Verhaltensweisen und Sprachbildungsstrategien bilden das Herzstück einer alltagsintegrierten Sprachbildung. In diesem Workshop wird die Rolle der pädagogischen Fachkraft als Sprachvorbild in den Blick genommen. Es wird erprobt, wie die Kinder mit Hilfe konkreter sprachförderlicher Strategien und Verhaltensweisen alltäglich in ihrer Sprachentwicklung unterstützt werden können.

Stefanie Rieger ist Dipl. Rehabilitationspädagogin und akademische Sprachtherapeutin. Seit 2013 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im nifbe und dort vorrangig zum Thema alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung.

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AKTUELLES

SCHIRMHERRSCHAFT

Wir freuen uns außerordentlich, dass Herr Boris Pistorius, Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport, die Schirmherrschaft über die Fachtagung am 27.03.2017 übernommen hat. 

REFERENTENWECHSEL

Aufgrund kurzfristiger Erkrankung von Frau Ricarda Menke wird Frau Simone Hartmann den Workshop "Aus der Leseecke in Bewegung kommen - Bilderbücher, die bewegen" (01-08/02-08) übernehmen. 

FACHTAGUNGEN IM MÄRZ 2017

Am 16. März 2017 wird es eine Fachtagung zum Thema „Sprache bewegt! Im Spiel zur Sprache kommen“ geben. Die Tagung ist ausgebucht.

Am 27. März 2017 wird sich eine weitere Tagung mit dem Thema „Bewegung schafft Begegnung. Bewegung, Spiel undSport mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen befassen. Es sind noch freie Plätze vorhanden.

Weitere Infos sowie Anmeldemöglichkeiten zu den Tagungen finden Sie unter dem Menüpunkt Fachtagungen

FOTORÜCKBLICK

Ab sofort finden sie hier einen Fotorückblick zum Kongress 2016.