Background Header
Kids
VERANSTALTER
Universität Osnabrück nifbe
KONGRESSPARTNER
Unfallkassen Deutsche Sportjugend Techniker Krankenkasse Richter Spielgeräte GmbH Wir machen mit!
CHRONIK

Die Geschichte der »Bewegten Kindheit« (1991 - 2015)

Kinder haben ein Recht auf Bildung, sie haben auch ein Recht auf Spiel und Bewegung. Seit 1991 setzen sich Organisator/innen und Teilnehmer/innen des bundesweiten Kongresses "Bewegte Kindheit" für die Erfüllung dieser Rechte und für eine Verbesserung der Bildungschancen von Kindern ein. Damit kann der Kongress "Bewegte Kindheit" auf eine lange Tradition zurückblicken.

1991 fand in Osnabrück der erste bundesweite Kongress „Kinder brauchen Bewe­gung – brauchen Kinder Sport?“ statt. Er hatte mit rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine beachtliche Resonanz. 1996 folgte „Bewegte Kindheit“ mit 1.700 Teilnehmer/innen. Seither ging es in immer kürzeren Abständen und mit immer größeren Teilnehmerzahlen weiter. 2000 fand der 3. Osnabrücker Kongress „Kindheit in Bewegung“ statt, fast 2.000 Fachleute nahmen teil. Im Jahr 2003 haben bereits 2.500 Teilnehmer/innen beim 4. Osnabrücker Kongress teilgenommen. Alle Veranstaltungen waren bereits zwei Monate vor Beginn ausgebucht. Es hatte sich herumgesprochen, dass die Kongresse viel zu bieten haben.

Innerhalb der letzten 22 Jahre ist der Kongress stetig gewachsen und bekannter geworden. Inzwischen ist er mit über 3.000 Teilnehmer/innen und mehr als 150 renommierten Referent/innen aus dem In- und Ausland die bundesweit größte Veranstaltung zur frühkindlichen Bildung.

 

Werfen Sie einen Blick in unsere Dokumentationen und stöbern Sie in Bildern zu vergangenen Kongressen.

 

             

Rückblick zum 9. Osnabrücker

     

Kongress »Bewegte Kindheit« 2015

     

 

             

Rückblick zum 8. Osnabrücker

     Rückblick zum 7. Osnabrücker

Kongress »Bewegte Kindheit« 2013

     Kongress »Bewegte Kindheit« 2011

 

                                        

Rückblick zum 6. Osnabrücker

    Rückblick zum 5. Osnabrücker

Kongress »Bewegte Kindheit« 2009    

    Kongress »Bewegte Kindheit« 2006

 

 

                                                                             

Rückblick zum 4. Osnabrücker                          Rückblick zum 3. Osnabrücker         

Kongress »Bewegte Kindheit« 2003                Kongress »Bewegte Kindheit« 2000

              

                                                                     

Rückblick zum 2. Osnabrücker                          1. Osnabrücker Kongress

Kongress »Bewegte Kindheit« 1996                 »Bewegte Kindheit« 1991

Hier geht's zum Login mit Ihrem Teilnehmerkonto:

Sie haben noch kein Konto und möchten auf dem Laufenden bleiben?

Klicken Sie auf diesen Text und hinterlassen uns Ihre Kontaktdaten!

Jetzt Kontaktdaten hinterlegen und zeitgerecht Informationen zum nächsten Kongress erhalten!

 

AKTUELLES

SCHIRMHERRSCHAFT

Wir freuen uns außerordentlich, dass Herr Boris Pistorius, Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport, die Schirmherrschaft über die Fachtagung am 27.03.2017 übernommen hat. 

REFERENTENWECHSEL

Aufgrund kurzfristiger Erkrankung von Frau Ricarda Menke wird Frau Simone Hartmann den Workshop "Aus der Leseecke in Bewegung kommen - Bilderbücher, die bewegen" (01-08/02-08) übernehmen. 

FACHTAGUNGEN IM MÄRZ 2017

Am 16. März 2017 wird es eine Fachtagung zum Thema „Sprache bewegt! Im Spiel zur Sprache kommen“ geben. Die Tagung ist ausgebucht.

Am 27. März 2017 wird sich eine weitere Tagung mit dem Thema „Bewegung schafft Begegnung. Bewegung, Spiel undSport mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen befassen. Es sind noch freie Plätze vorhanden.

Weitere Infos sowie Anmeldemöglichkeiten zu den Tagungen finden Sie unter dem Menüpunkt Fachtagungen

FOTORÜCKBLICK

Ab sofort finden sie hier einen Fotorückblick zum Kongress 2016.