Background Header
Kids
VERANSTALTER
Universität Osnabrück
KONGRESSPARTNER
Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover Landesunfallkasse Niedersachsen Unfallkasse Nordrhein-Westfalen Deutsche Sportjugend nifbe Richter Spielgeräte GmbH Techniker Krankenkasse
RÜCKBLICK 2006

Das war "Bewegte Kindheit" 2006...

 

5. Osnabrücker Kongress - 23. - 25. März 2006

Der 5. Kongress – das ist fast ein kleines Jubiläum. Vor 15 Jahren – 1991 – fand der erste Kongress in Osnabrück statt. Seither ging es in immer kürzeren zeitlichen Abständen und mit immer größeren Teilnehmerzahlen weiter.  2.500 waren es beim letzten Mal im Jahr 2003 - 2006 besuchten 2.600 Teilnehmer den Kongress "Bewegte Kindheit".

Über 120 namhafte, kompetente Referentinnen und Referenten konnten wir gewinnen. 85 Workshops, 44 Seminare, neun Hauptvorträge und fünf Foren bildeten das Programm des Kongresses. 80 studentische Helfer/ innen, die das Fach Sport/Sportwissenschaft in Osnabrück studieren, sorgten für den organisatorischen Rahmen und versuchten, alle auftretenden Fragen zu lösen.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Kooperationspartner. Sie gehören von Anfang an zu den verlässlichen Stützen bei der Planung und Durchführung der Kongresse, ohne sie wäre eine Veranstaltung in dieser Größenordnung kaum möglich gewesen.

 

Hauptreferenten

Zu unseren Hauptreferenten zählten folgende renommierte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis:

Prof. Dr. Peter. Paulus - Mit Gesundheit gute Schule machen - die gute gesunde Schule als neues Rahmenkonzept für die schulische Geshundheitsförderung und Bildung

Prof. Dr. Renate Zimmer - Braucht Bildung Bewegung? Früh´übt sich, wer nicht sitzen bleiben will!

Prof. Dr. Klaus Fischer - Die Bedeutung der Psychomotorik für Salutogenese und Resilienz

Prof. Dr. Gerd Schäfer - Bewegung bildet

Prof. Dr. Dietrich Kurz - Bildungsstandards für das Fach Sport

PD Dr. Ina Hunger - "Nur in der Schule bin ich meistens zu dick." Kindliches Übergewicht in der Diskussion

Prof. Dr. Gisela Lück - Naturwissenschaftliche Bildung im frühen Kindesalter. Auf den Anfang kommt es an

Prof. Dr. Dr. Dr. W. F. Fthenakis - Bildung von Anfang an: Konsistenz in den Bildungszielen, Bildungsprozessen und Bildungsinhalten zwischen Kindergarten und Grundschule

Prof. Dr. Peter Elflein - Bewegung - Bildung - Gesundheit. Analysen und Verbindungsversuche in pädagogischen und didaktischen Ansinnen

 

« zurück zum Rückblick 2003                                                                                          weiter zum Rückblick 2009 »

 

 Bewegte Kindheit 2006 
 Schloss der Universität 
 Schloss der Universität 
 Zirkus Luftikus 
 Zirkus Luftikus 
 Zirkus Luftikus 
 Zirkus Luftikus 
 Hans-Jürgen Fip 
 Dr. Christine Hawighorst 
 Prof. Dr. Beate Schücking 
 Prof. Dr. Gerald Hüther 
 Workshop & Seminare 
 Workshop & Seminare 
 Workshop & Seminare 
 Workshop & Seminare 
 Workshop & Seminare 
 Prof. Dr. Gerd Schäfer 
 Jazztanzgruppe 
 Abendveranstaltung 
 Abendveranstaltung 
 Christian Wulff 
 Christian Wulff 
 Abschlussveranstaltung 
 Abschlussveranstaltung 
 Abschlussveranstaltung 
 Abschlussveranstaltung 
 Abschlussveranstaltung 
 Abschlussveranstaltung 
 Abschlussveranstaltung 
 Abschlussveranstaltung 

 

AKTUELLES

PRESSEMITTEILUNG „DIGITALER KONGRESS 2020“

Lesen Sie hier die Pressemitteilungen zum Online-Kongress 2020.

„Bewegte Kindheit digital“

11. Kongress „Bewegte Kindheit digital“

FOLGEKONGRESS

Noch gibt es keine Planungen für einen weiteren Kongress. Auf dieser Homepage werden wir informieren, sobald Planungen anstehen.

SCHIRMHERRSCHAFT 2020

Wir freuen uns außerordentlich, dass Frau Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Schirmherrschaft über den 11. Osnabrücker Kongress "Bewegte Kindheit" 2020 übernommen hat.

Dr. Franziska Giffey

©JescoDenzel